Sing and Dance

Der Sing- und Spielkreis, der Kinderchor und der Jugendchor haben am vergangenen Sonntag, dem 25.6.17 mit einem tollen Abschluss-Konzert das zahlreich erschienene Publikum begeistert.

Das Konzert, welches unter dem Motto „Sing and Dance“ stand, war für alle ein Riesenerfolg. Gesungen wurden Lieder aus bekannten Kinder- und Jugendfilmen.

Bereits im Januar dieses Jahres hat unser Verein eine Werbeaktion gestartet, mit dem Ziel, Sänger und Sängerinnen in Form eines Projektchores für die bereits bestehenden Chöre zu gewinnen.

Mit den dadurch neu entstandenen Gruppen wurden bekannte Lieder und Tänze rund um das Thema Film und Fernsehen einstudiert.

Der Sing- und Spielkreis eröffnete das Konzert mit dem bekannten Lied aus Dschungelbuch „Probiers mal mit Gemütlichkeit“. Die Aufregung der Kinder war rießig, aber der Funke sprang dennoch sehr schnell auf die Zuschauer über. Der Dschungeljunge „Mogli“  und „Balu“ der Bär verstanden es die Herzen der Zuhörer im Sturm zu erobern. Anschließend sangen und tanzten die Kleinsten, als Indianer verkleidet noch die Titelmelodie aus der Kinderserie „Yakari“ und das bekannte „Michellied“ mit dem Lausejungen „Michel“ der fleißig seine Holzmännchen schnitzte.

Der Kinderchor begeisterte als Ritter verkleidet mit dem Lied „Mein Vater hat mich hergestellt“ aus dem Kindermusical  Ritter Rost. Anschließend folgten 3 Lieder aus dem Kinderfilm „Bibi und Tina“ in denen es um die Freundschaft der beiden Mädchen, um die kleinen Machtkämpfe zwischen Mädchen und Jungs, und um „No risc no fun“ geht. Der Kinderchor hatte sichtlichen Spaß daran, diese verschiedenen Punkte den Zuhörern begreiflich zu machen und die Lieder wurden gerappt und gesungen. Zusammen mit dem Sing- und Spielkreis sangen sie noch das Lied „Hey Pippi Langstrumpf“.

Unser Jugendchor fesselte das Publikum mit Liedern wie „Vois sur ton chemin“ aus dem Film „Die Kinder des Monsieur Mathieu“, dem Bechersong, „When I´m gone“ aus „Pitch Perfekt“, bei welchem sie uns mit ihrem Takt- und Rhythmusgefühl faszinierten, „Chim Chim Cher-ee“ aus dem Musical „Mary Poppins“ und mit dem Lied „Let it go“ aus dem Kinofilm „Die Eiskönigin“. Sie tanzten als Schornsteinfeger mit Besen und Zylinder und kamen als Schneesturm auf die Bühne gesprungen. Und was natürlich nicht fehlen durfte und die zuschauenden Eltern sofort in ihre eigene Jugendzeit zurückversetzte, war das Lied aus „Dirty Dancing“, „The time of my life“, auf welches die Jugendlichen als Baby und Johnny verkleidet den Mambo tanzten.

Unser Gastchor aus Lehr, Die Lehrer Lerchen begeisterten das Publikum ebenfalls mit ihren 3 Liedern. Sie sangen und spielten die Lieder, „Winnie the pooh“, „Tante Trude Trippelstein“, und den „Seeschlangensong“.

In der Pause gab es leckere selbstgemachte Kuchen und Fingerfood, Kaffee und kalte Getränke.

Zum Kaffeetrinken und Essen waren rund um die Schulaula Tische aufgestellt die sehr schön und abwechslungsreich, passend zu den Filmen dekoriert waren.

Vor dem gemeinsamen Abschlusslied „The hanging tree“ aus „Die Tribute von Panem“, welches alle Chöre gemeinsam mit Unterstützung des Publikums zum Besten gaben, wurden noch 14 Kinder und Jugendliche für „ 5 und 10 Jahre Singen im Chor „ geehrt. Die Ehrungen wurden von der Schriftführerin des Chorverbandes Ulm, Dagmar Erz und von dem Ehrenvorsitzenden des Chorverbandes Ulm, Wolfgang Zeitler durchgeführt.

Für 5 Jahre Singen wurden geehrt: Svenja Guter, Leon Konrad, Madita Mayer, Hanna und Mia Ruhnke, Marius Schilling, Nina Strobel und Amelie Vogt.

Für 10 Jahre Singen wurden geehrt: Julia Egger, Sophia Konrad, Ellen Rauner, Laura und Teresa Rueß und Nina Schöttler.

Herzlichen Glückwunsch dafür und habt noch lange Spaß am Singen.

Vielen Dank an alle die irgendwie mitgeholfen haben dieses Konzert zu planen, zu organisieren und durchzuführen. Danke an das Auf- und Abbauteam, das Küchenteam, die Technik, das Deko-Team, die Damen hinter der Bühne, die für das Umziehen, Beaufsichtigen und Schminken der Kinder zuständig waren. Danke an die Künstler die die schönen Bühnenbilder gemalt haben und für die Plakatentwürfe. Danke an die Köche und Bäcker die für den Gaumenschmaus zuständig waren.  Danke an den Klavierspieler Felix, den Trommler Andreas und an die Chorleiter Gabi, Petra, Heike und Magda.

Danke an alle Kinder und Jugendlichen die mitgemacht haben.

Es war ein sehr gelungenes Konzert und ein sehr gelungener Sonntagnachmittag. Die Arbeit hat sich also gelohnt.

Zitat eines Gastes: Der Chornachmittag heute war total schön, für Ohren, Augen und für´s Herz. Ja und für den Gaumen auch noch. Also rundum gelungen. Danke für den schönen Nachmittag.