Rückblick 95. Jahreshauptversammlung

Vor 46 Anwesenden eröffnete der 1. Vorsitzende Klaus Zimmer die Versammlung.

Nach der Begrüßung sang der Chor „Singing Generation“ zum Gedenken der im vergangenen Vereinsjahr verstorbenen Mitglieder das Lied „Meine Zeit“.

In seinem Bericht gab der 1.Vorsitzende Klaus Zimmer zunächst einen Überblick über die bestehenden Chöre und die aktuellen Mitgliederzahlen.

Die Chöre Illerrieden bestehen aus drei Chören, dem Chor „Singing Generation“ sowie dem Kinderchor „Ki-chor-iki“ und dem Sing- und Spielkreis.

Laut Bestandserhebung vom 22.01.2024 besteht der Verein aktuell aus 212 Mitgliedern. Diese Zahl setzt sich aus 126 passiven und 86 aktiven Mitgliedern zusammen.

Zwar ist die Mitgliederzahl insgesamt gesunken, allerdings hat sich die Zahl der aktiven Mitglieder gegenüber dem letzten Jahr erhöht.

Er wies auf die Anfangsschwierigkeiten hin, die der Chorleiterwechsel bei der „Singing Generation“  mit sich gebracht hatte, betonte aber auch, dass spätestens nach dem sehr erfolgreichen Konzert im November letzten Jahres Gewissheit besteht, dass wir mit Markus Romes den „Richtigen“ gefunden haben und er bat noch einmal alle Mitglieder, unter Freunden, Nachbarn, Verwandten und Bekannten für das Singen in unserem Chor zu werben.

Am Ende seines Vortrags gab er noch einen Ausblick auf die kommenden Aktivitäten:

Am Donnerstag, 25.04.2024 singt die Singing Generation im Elisastift in Ulm ein Konzert für die Bewohner.

Vom 30.05.24 bis 02.06.24 fahren wir zum Vereinsausflug nach Heilbronn.

Der Kinderchor und der Sing- und Spielkreis plant für den 30.06.24 ein Open-Air-Konzert auf den neuen „Chorstufen“ in Illerrieden.

Mit einem Weihnachtskonzert aller drei Chöre wollen wir am 27.12.24 das Jahr in der Heilig-Kreuz-Kirche schließen.

Für das „Jubiläumsjahr“ 2025, in dem der Verein 100 Jahre alt wird, sind bereits erste Vorbereitungen für verschiedene Veranstaltungen im Gange.

Mit seinem Dank an Vorstandschaft, Beisitzer, Chorleiter, alle Aktiven und die Gemeinde Illerrieden endete der Bericht des Vorsitzenden.

Die Schriftführerin Rita Stengel berichtete über die Aktivitäten und Vorkommnisse des Jahres 2023 und wies nochmals auf kommende Veranstaltungen hin.

Die Jugendvertreterin Heike Rueß berichtete  über die Aktivitäten der Kinderchöre aus dem vergangenen Vereinsjahr und gab einen Ausblick auf die kommenden Veranstaltungen des Kinderchors und des Sing- und Spielkreises.

Birgit Konrad berichtete in Vertretung für den Kassierer Wolfgang Zeitler über die Einnahmen und Ausgaben des Vereins.

Die Kassenprüferin Benita Freisleben bescheinigte dem Kassierer und seiner Vertretung eine hervorragende Kassenführung.

Mit dem Dank an die Vorstandschaft auch namens der Gemeinde für die gute Zusammenarbeit schlug Bürgermeister Kaiser der Versammlung die Entlastung per Handzeichen vor. Diese wurde einstimmig erteilt.

Es folgten nun die Wahlen, diese fanden mit allgemeiner Zustimmung per Handzeichen statt.

Gewählt wurden:

Die amtierende stellvertretende Vorsitzende Monika Häberle, sie wurde für 2 Jahre wieder gewählt.

Der amtierende Kassierer Wolfgang Zeitler wurde für 3 Jahre wieder gewählt.

Die Beisitzerin Brigitta Jäger wurde für ein Jahr wieder gewählt.

Birgit Konrad wurde als nachfolgende Beisitzerin für den verstorbenen Otto Gugler neu gewählt.

Alle Wahlen erfolgten einstimmig.

Bei den anschließenden Ehrungen wurde Günter Schilbach für 50 Jahre Mitgliedschaft im Verein geehrt.

Das Foto zeigt v. links Günter Schilbach mit Vorstand Klaus Zimmer

In Abwesenheit wurden für 40 Jahre Mitgliedschaft die Herren Franz Rueß, Hans Mantler und Josef Schmaderer geehrt.

Um 20.45 Uhr endete die harmonisch verlaufene Versammlung.

Im Anschluss an die Versammlung wurde unser Vorsitzender Klaus Zimmer mit einem Geschenk, einem Ständchen und einem Umtrunk zu seinem 60. Geburtstag überrascht.

Das war für alle Anwesenden ein sehr schöner Abschluss.