Ausflug nach Lauffen und Ludwigsburg

Am Wochenende 16. – 18.09.2016 fuhr der CHORnett zu seinem jährlichen kleinen, aber feinen Ausflug. Dieses Jahr war unser Ziel Lauffen am Neckar im Gästehaus Kraft, eine sehr empfehlenswerte Unterkunft, mitten in den Weinbergen.

Bei wunderschönem Wetter ging es am Samstag mit dem Planwagen durch die Weinberge rund um Lauffen. Hier erfuhren wir alles Wissenswerte (in Theorie und Praxis) über die verschiedenen Weinsorten und Anbaumethoden. Aber auch Kulturell wurde uns viel gezeigt in der Hölderlinstadt. Zum Abschluss eines tollen, lehrreichen Tages besangen wir selbstverständlich das Hölderlindenkmal und bedankten uns mit einem Ständchen bei unserem Kutscher.

Obwohl es am Sonntag regnete, besuchten wir das Blühende Barock in Ludwigsburg. Wir können die jährliche Kürbisausstellung guten Gewissen empfehlen. Nach einem Rundgang durch diese wurden wir ins 19. Jahrhundert zurückversetzt. Eine Kammerzofe der Königin führte uns charmant durch das Schloß Ludwigsburg. Ein Eindruck, den wir bestimmt lange in Erinnerung behalten.

Ein schönes, von Kameradschaft geprägtes Wochenende ging zu Ende. Wir bedanken uns bei Gertrud Nothelfer für die hervorragende Organisation!