93.Jahreshauptversammlung

Rückblick 93. Jahres-Haupt-Versammlung am 18. April 2019

Vor 50 Anwesenden eröffnete der 1. Vorsitzende Klaus Zimmer die Versammlung. Zum Gedenken der im vergangenen Vereinsjahr verstorbenen Mitglieder sangen  CHORnett und die Singing Generation gemeinsam ein Lied.

In seinem Bericht gab der 1.Vorsitzende Klaus Zimmer einen Überblick über die bestehenden Chöre und die aktuellen Mitgliederzahlen. Der Verein besteht aus 254 Mitgliedern, davon sind 153 passive und 101 aktive Mitglieder. Von den 101 Aktiven sind 60 Erwachsene und 41 Kinder und Jugendliche.

Die Chöre Illerrieden sind immer noch der größte Verein mit den meisten Chören beim Chorverband Ulm.

Entgegen dem allgemeinen Trend, wonach die Anzahl der Chöre in Deutschland in den letzten drei Jahren um 6 % weniger wurden, ist es bei den Chören Illerrieden seit längerem ein stetiger Anstieg der Aktiven zu verzeichnen.

Mit unseren fünf Chören sind wir in der Lage, alle Genres der Musik abzudecken. Egal für welches Alter und für welchen Geschmack, wir bieten Interessierten alle Möglichkeiten, sich singend zu verwirklichen.

Mit seinem Dank an Vorstandschaft, Beisitzer, Chorleiter, alle Aktiven und die Gemeinde Illerrieden endete der Bericht des Vorsitzenden..

Die Schriftführerin Brigitte Schilbach berichtete über die Aktivitäten von CHORnett und der Singing Generation im abgelaufenen Vereinsjahr.

Sie erwähnte die Ehrung bei der Ehrungsfeier des Chorverbandes Ulm von Gabi und Klaus Zimmer für 30 Jahre singen im Chor.

Am 11. Januar hat sich der gemischte Chor für den Chornamen „CHORnett“ entschieden. Am 20. Januar fand die Winterwanderung aller Chöre bei Schneeregen statt.

Am 10. Mai ging die Vaterstagswanderung nach Wain. Am 24. Juni fand die Serenade „Besser spät als nie“ ein Dankeschön für die Stimmabgabe bei Scheine für Vereine statt. Es wirkten alle  fünf Chöre mit. Die Serenade war sehr gut besucht.

Vom 6. bis 8. Juli war die Singing Generation und der Jugendchor im kleinen Walsertal und am 24. August hatte CHORnett in Ulm eine Stadtbesichtigung.  Am 30. September gestaltete die Singing Generation den Langschläfergottesdienst in Staig und am 18. November sang CHORnett beim Gottesdienst für die verstorbenen Mitglieder und danach bei der Gedenkfeier für die Gefallenen und Vermissten am Kriegerdenkmal. Dazwischen sangen die Chöre bei Hochzeiten und Geburtstagen.