Reise nach Colmar

Unser 4-tägiger Ausflug mit dem Bus führte uns am ersten Tag über Freiburg nach Colmar.

In Freiburg konnten wir das Treiben auf dem „Bunten Markt“ beobachten und hatten  Gelegenheit, das wunderschöne Münster zu besichtigen.

Nach einer Stärkung ging es dann weiter zu unserem Zielort Colmar, wo wir im Hotel mit einem traditionellen Elsässer Abendessen erwartet wurden.

Wie bei unseren Ausflügen üblich, wurde der Tag mit einem gemütlichen Beisammensein und ein paar Liedern beendet, u. a. mit einem herzerwärmenden „Fire in your heart“.

Der zweite Tag begann mit einer Stadtführung durch Colmar.

Hier wurden wir auf äußerst charmante Art an die schönsten Plätze der Stadt geführt und mit vielen interessanten Informationen versorgt. Vor allem die ältere der beiden Führerinnen, die selbsternannte „Beste Oma der Welt“ sorgte mit ihrem „Misstrauen“ unseren Männern gegenüber auf liebenswerte Weise für Unterhaltung.

Anschließend durften wir in der Dominikanerkirche einige Lieder singen, was für uns alle und auch für einige Zuhörer wieder einmal ein „Gänsehaut“-Erlebnis war.

Wer wollte, konnte im Museum Unterlinden u. a.  den weltberühmten Isenheimer Altar bewundern.

Nachmittags ging es mit dem Bus auf die Elsässer Weinstraße.

Zunächst legten wir  zwei Zwischenstopps in den bezaubernden Weinstädtchen Kayserberg und Ribeauvillé ein. In beiden Orten gaben wir jeweils ein kleines Ständchen zum Besten. Bei „Weit, weit weg“ bekamen wir sogar noch nette Unterstützung von Sängern und Sängerinnen eines anderen Chors, die uns zufällig gehört hatten.

Auf der letzten Etappe dieser Tour fanden wir uns in dem ebenfalls reizenden Städtchen Riquewihr zu einem Winzerabendessen ein, bevor wir uns wiederum nach ein paar Liedern auf den Rückweg zum Hotel machten.

Am dritten Tag stand eine Vogesenrundfahrt  über Col de la Schlucht, Gerardmer und zum Grand Ballon auf dem Plan. Leider war dieser Tag so neblig, dass wir nur hin und wieder einen Blick durch den Schleier auf die schöne Landschaft erhaschen konnten. Unserer guten Stimmung im Bus konnte der Nebel aber nichts anhaben. Unser junger Busfahrer steuerte uns sicher über die engen Sträßchen und Serpentinen nach Mulhouse.

Nach einer Stärkung schlenderten wir dort durch die historische Altstadt und trafen uns auf dem Place de la Réunion zu einem spontanen Ständchen.

Das Abendessen gab es wieder im Hotel und anschließend dirigierte Petra uns durch unser Repertoire und noch darüber hinaus. Es war ein wunderschöner, geselliger und stimmgewaltiger Abend. Zum Abschluss bedankten wir uns mit unserem „Dankeschön“-Kanon bei den Mitarbeitern des Hotels, die sich sehr darüber freuten.

Die Heimreise am letzten Tag führte uns zunächst noch nach Strasbourg. Bei einer Fahrt auf der Ill in einem Panoramaboot und einer anschließenden Stadtführung erhielten wir, nun wieder bei sonnigem Wetter, einen tollen Eindruck von dieser wunderschönen Stadt.

Nach einem letzten Gläschen Elsässer Wein auf dem Münsterplatz von Strasbourg ging es dann wieder nach Hause.

Es war ein wunderschöner Ausflug in einer durchweg tollen Atmosphäre. Vielen Dank an alle und – egal, wo die nächste Reise hingeht, – ich bin dabei, mit Euch fahre ich überall hin!