Jahreshauptversammlung 2018

Rückblick 92. Jahreshauptversammlung am 08. März 2018

Vor 53 Anwesenden eröffnete der .1. Vorsitzende Klaus Zimmer die Versammlung. Zum Gedenken der im vergangenen Vereinsjahr verstorbenen Mitglieder sang der CHORnett ein Lied.

In seinem Bericht gab der 1.Vorsitzende Klaus Zimmer einen Überblick über die be-stehenden Chöre und die aktuellen Mitgliederzahlen. Der Verein besteht aus 276 Mitgliedern, davon sind 156 passive und 120 aktive Mitglieder. Von den 120 Aktiven sind 65 Erwachsene und 55 Kinder und Jugendliche. Mit dieser Mitgliederzahl hat der Verein die Höchstzahl übertroffen. Es waren noch nie mehr Mitglieder in dem Verein.

Er gab einen kleinen Rückblick zur Entstehung des Vereines im Jahre 1925. Elf Männer haben damals den Verein gegründet. Jetzt 93 Jahre später hat der Verein fünf Chöre.
Ganz aktuell ist, dass der gemischte Chor seit diesem Jahr „CHORnett“ heißt. Er stellte das Programm des Chores vor. Geplant sind von ein- bis vierstimmige Lieder, witzige Arrangements aus den 70er und 80er Jahren, Musicals, Kanons alles was Spaß macht. Alle daran Interessierten sind herzlich zu einer Probe eingeladen.

Der Verein ist bemüht, den Chorgesang, egal in welcher Fasson, in Illerrieden nicht aussterben zu lassen.

Mit seinem Dank an Vorstandschaft, Beisitzer, Chorleiter, alle Aktiven und die Ge-meinde Illerrieden endete der Bericht des Vorsitzenden.

Die Schriftführerin Brigitte Schilbach berichtete über die Aktivitäten des gemischten Chores und der Singing Generation im abgelaufenen Vereinsjahr. Besonders er-wähnte sie die Aktion bei Radio Donau3FM im März, den Auftritt von Vox Orange am 25. März und den Auftritt aller Chöre in Oberholzheim am 22. April. Vom 7. Bis 9. Juli war die Singing Generation zusammen mit dem Jugendchor bei einer Freizeit im kleinen Walsertal. Am 24. September sang die Singing Generation bei einem Got-tesdienst in Staig. Vom 30.9. bis 3.10. war die Singing Generation im Elsass. Dazwi-schen sangen die Chöre bei Hochzeiten und Geburtstagen. Am 19. November fand der Gedenkgottesdienst für die verstorbenen Mitglieder statt.

Die Jugendvertreterin Heike Rueß berichtete ebenfalls über die Aktivitäten der Kin-der- und des Jugendchores wie Winterwanderung, Kinoabend, Stimmbildung, Hüt-tenabend und Filmeabend sowie Gastbesuche bei Konzerten anderer Vereine.

Besonders erwähnte sie das Konzert „Sing and dance“ am 25. Juni. Der Sing- und Spielkreis, der Kinderchor und der Jugendchor präsentierten ihre fleißig gelernten Lieder und Tänze.

Am 13. Und 14. Oktober 2018 ist in der Aula der Schule ein Kinderkonzert geplant.

Die Kassiererin Birgit Konrad informierte die Versammlung über die Einnahmen und Ausgaben des Vereins.
Die Kassenprüferin Benita Freisleben bescheinigte der Kassiererin eine hervorra-gende Kassenführung.

Vor der Entlastung verwies Bürgermeister Kaiser auf die Berichte und die zahlreichen Aktivitäten des Vereins. Er sprach ein großes Lob dem Verein für sein Engagement und den Mut für Neues aus. Mit dem Dank auch namens der Gemeinde schlug er der Versammlung die Entlastung per Handzeichen vor. Diese wurde einstimmig er-teilt.

Bei den anschließenden Ehrungen wurde Herr Franz Hutter für 60 Jahre und Herr Franz Geisinger und Wilhelm Reich für 50 Jahre und Frau Hilda Mock für 25 Jahre Mitgliedschaft im Verein geehrt. In Abwesenheit wurde Herr Peter Gutschenreiter für 50 Jahre und Herr Rainer Balzer für 25 Jahre Mitgliedschaft geehrt.

Das Foto zeigt die Jubilare von li. nach re.
Franz Hutter, Wilhelm Reich, Hilda Mock, Franz Geisinger und Vorsitzender Klaus Zimmer

Bei den anschließenden Wahlen wurde die stellvertretende Vorsitzende Frau Gertrud Nothelfer einstimmig per Handzeichen gewählt. Als Nachfolger für die ausscheidende Kassiererin Birgit Konrad wurde Herr Wolfgang Zeitler gewählt. Die Beisitzer Claudia Groß, Otto Gugler, Martin Rueß und Rupert Ströbele wurden ebenfalls einstimmig gewählt.

Daran anschließend erhielten sehr viele Sängerinnen und Sänger für fleißigen Sing-stundenbesuch sowie die Chorleiter ein kleines Geschenk.

Auf Antrag des 1. Vorsitzenden wurde die bisherige Kassiererin Birgit Konrad ein-stimmig zum Ehrenmitglied des Vereins ernannt.

In seinem Laudatio gab der Vorsitzende ein Resümee über die Vereinsarbeit von Frau Konrad.

„Frau Konrad trat im November 1987 in den Verein und sang im damaligen Kinder- und Jugendchor. 1994 legte sie den Vizechorleiterkurs ab und war als Vizechorleite-rin für den Frauenchor zuständig. Vor 24 Jahren übernahm sie das Amt der Kassie-rerin. Dieses Amt hat sie immer zu aller Zufriedenheit ausgeführt. Außerdem über-nahm sie für alle Konzerte den Kartenvorverkauf. Danke auch an die Familie von Frau Konrad. Sie haben sie bei den Aufgaben immer unterstützt. „

Im Namen des Vereins bedankte sich der Vorsitzende bei Birgit Konrad und ihrer Familie für ihre Arbeit zum Wohle des Vereins.


Das Foto zeigt den Vorsitzenden Klaus Zimmer und Ehrenmitglied Birgit Konrad

Um 20.50 Uhr endete die harmonisch verlaufende Versammlung. Die Singing Gene-ration sang zum Abschluss noch ein Lied.

Die Vereinsleitung