Complete Vocal Technique

Am Samstag, den 7. 11. 2015 machte sich eine Gruppe von Sängerinnen und Sängern in aller Frühe auf den Weg nach Ludwigsburg. Anlass dafür war ein Workshop des Schwäbischen Sängerbundes für „Complete Vocal Technique“. Bei dieser Veranstaltung hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, mit viel praktischem Singen und Ausprobieren auf anschauliche Weise die Grundlagen dieser Gesangstechnik zu erlernen, die es jedem ermöglichen soll, mit gesunder Stimme nuancenreich von zart bis kraftvoll den eigenen Klangwunsch zu realisieren.

Geleitet wurde das Seminar von Patrick Bach, Musikpädagoge und Chorleiter, unterstützt von Julia Zipperick, Jazz- und Popsängerin und ebenfalls Vocalcoach für Sänger, Musicaldarsteller und Chöre.

Die große Anzahl von 140 Teilnehmern – drunter etwa ein Drittel Männer – zeigt, wie gefragt dieser Workshop im Bereich des Schwäbischen Sängerbundes war – wobei nach den Anmeldezahlen leicht noch eine weitere Veranstaltung zu realisieren gewesen wäre.

Am Vormittag standen die verschiedenen Arten des natürlichen und des mehr technischen oder auch metallischen Singens im Mittelpunkt, die es ermöglichen, der Stimme verschiedene Klangfarben zum Erzeugen spezieller Effekte zu geben.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen wurden dann am Nachmittag die Geschlechter getrennt, um den besonderen Eigenheiten der weiblichen und männlichen Stimme gerecht werden zu können. Beide Gruppen studierten dann ein Lied ein – wobei natürlich die neu erworbenen Stimmtechniken angewandt werden sollten – das dann, zurück im Plenum, der anderen Gruppe vorgetragen wurde.

Unisono waren alle Teilnehmer dann zum Abschluss überwältigt von der Mächtigkeit eines Klangkörpers von 140 Stimmen. Einhellig waren dann alle Teilnehmer des Chores „Singing Generation“ aus Illerrieden der Überzeugung, dass sich die freudvollen Mühen dieses langen Tages gelohnt hatten.