Applaus Applaus

Applaus Applaus  für alle Sängerinnen und Sänger der Chöre Illerrieden

Lasst uns auf das Konzert am Sonntag, 24.06.2018 zurückblicken. An diesem Abend begeisterten die Chöre Illerrieden das Publikum mit einem überaus abwechslungsreichen und bewegenden Konzertprogramm.

Das Rezept für ein erfolgreiches Chorabenteuer ist relativ einfach: Man nehme 5 unterschiedliche Chöre, mit ca. 100 hochmotivierten Sängerinnen und Sängern, dazu ein paar enthusiastische und teilweise ein wenig „verrückte“ Dirigenten wie Petra und Felix. Noch eine Prise Monika. Eine begabte Erzählerin, die das Publikum in das Musikprogramm mit einer außergewöhnlichen, magischen Art einführen kann. Last but not least, ein Hauch von Petra und Felix am Klavier, damit mit Sensibilität und Kompetenz das Rezept perfekt gelingt. Mit diesen Zutaten durften wir am frühen Sonntagabend ein ganz besonders Open Air Konzert  in der Grund- & Hauptschule Illerrieden erleben.

Egal ob „CHORnett“, „Singing Generation“, „Vocalized“, „Sing & Spiel“ oder „Kichoriki“ auf der Bühne waren, sie ließen keine Langeweile aufkommen. Sie zeigten uns, dass die Bühne offensichtlich ihre Heimat ist.  Diese Sänger wissen ganz genau, wie man dem Publikum ein rundes Konzerterlebnis bescheren kann. Und genau das taten sie auch.

Die vorgetragenen Songs stammten aus ganz unterschiedlichen Stilrichtungen und wurden wunderschön in verschiedenen Sprachen gesungen. Oft,  und auch mit Recht, wird gesagt, dass die Musik eine Weltsprache ist, dass Musik überall verstanden werden kann und dass Musik die Menschen verbindet, über alle Grenzen, vor allem über die Grenzen der Sprache hinweg. Und genau dieses großartige Gefühl der Verbundenheit konnte ich während dieses Konzertes deutlich spüren, denn eines hatten alle diese Lieder gemeinsam. Sie erzählten von Liebe, Freude, Glück, Leidenschaft und Treue, Respekt, Toleranz also von Gefühlen, die Menschen, egal welchen Alters, ständig bewegen.

Aber auch Stolz konnte ich an diesem Tag spüren. Stolz der SängerInnen auf sich selber, weil jeder ein aktiver Teil dieser tollen Chorgemeinschaft ist.  Stolz, zu wissen, dass für keinen dieser begabten Sänger das Aufgeben jemals eine Option war, auch wenn in manchen Proben die Grenze der Geduld fast schon spürbar war. Stolz aber auch auf Petra, die immer an euch und „Fix You“  geglaubt hat.  Stolz auf den unglaublichen Moment, in dem der Chor eins wird und gemeinsam im Takt schwingt. Stolz auf den magischen Moment, in dem die starken Stimmen die schwachen unterstützen und ein großer Gleichklang entsteht und ansteckend begeistert.

Diesen Moment durfte ich bei euch erleben und es war wunderbar. Darauf bin ICH besonders stolz.

Ein dickes Lob an alle – ihr habt das ganz klasse gemacht!